Gelungener Saisonstart im OSSV JO CUP in Wildhaus

Am vergangenen Sonntag eröffnete die JO des ostschweizer Skiverbandes die Rennsaison 2024. Die Trainingsgemeinschaft Appenzell war mit 17 Athletinnen und Athleten am Start.

Bereits um 7 Uhr ging es los auf tief ver­schnei­ten Stras­sen Rich­tung Wild­haus. Die TGA rei­ste mit 17 hoch moti­vier­ten Jugend­li­chen an. Bei Schnee­trei­ben und kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren ging es das erste Mal die­sen Win­ter um Medail­len im OSSV Cup. 2 Sla­lom Ren­nen in je einem Durch­gang stan­den auf dem Programm.

Im ersten Ren­nen war der Lauf sehr direkt gesteckt und führ­te somit zu höhe­ren Geschwin­dig­kei­ten. Das bewirk­te hin­ge­gen auch eini­ge Aus­fäl­le. Den­noch hat­ten die TGA Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten eini­ge Podest­plät­ze und wei­te­re gute Ran­gie­run­gen her­aus­ge­fah­ren. U12 fuh­ren Xenia Man­ser (3. Rang, SC Brü­li­sau Weiss­bad) und Leo­nie Fuster (5. Rang, SCBW) am schnell­sten. U14 fuhr Lin­da Man­ser (2. Rang, SCBW) und Lau­ra Poto­c­nik (3. Rang, SC Büh­ler) aufs Podest. Auch Len­ja Speck (SC Appen­zell), Mau­ra Assal­ve (SC Stein­egg) und Lina Signer (SCBW) zeig­ten mit einem klei­nen Respekt­ab­stand den­noch auf, dass mit ihnen zu rech­nen sei. U16 war domi­niert von OSSV Kad­er­fah­re­rin­nen, die eben­falls teil­wei­se aus der TGA stam­men. Dabei erreich­te Elo­die Tichy den 2. Rang (SCBW).

Bei den Kna­ben U12 reih­ten sich Nelio Koch (SC Gon­ten) und Mau­rus Son­de­rer (SCA) im vor­de­ren Drit­tel ein. U14 schaff­te es Jan Haas (SC Egger­stan­den) als 2. aufs Podest.

Nach einer kur­zen Stär­kung und erneu­ten Besich­ti­gung waren die Ath­le­ten bereit für das zwei­te Ren­nen. Dies­mal war der Lauf viel run­der und die Best­zeit gan­ze 8 Sekun­den lang­sa­mer als im ersten.

Hier konn­ten vie­le TGA Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten ihre Lei­stun­gen sogar stei­gern, oder zumin­dest wie­der­ho­len. Bei den Mäd­chen U12 fuhr Xenia Man­ser eine Traum­zeit und stand zuoberst auf dem Podest vor Leo­nie Fuster als 2. U14 besetz­te die TGA das Podest sogar kom­plett mit Lau­ra Poto­c­nik als 1., gefolgt von Ani­na Haas (SCE), Rahel Fuster (SCBW) und Lin­da Man­ser. U16 fuhr Elo­die Tichy auf den 3. Rang, gefolgt von Livia Signer als 4.

Nelio Koch fuhr eine Fabel­zeit bei den Kna­ben U12 und setz­te sich damit auf den 1. Rang. U14 fuhr Jan Haas knapp am Podest vor­bei auf den 4. Rang. 

Bestückt mit vie­len Medail­len, aber noch viel mehr schö­nen Erin­ne­run­gen und wert­vol­len Erfah­run­gen ging es wie­der nach Hau­se. Bereits in der kom­men­den Woche wird auf fri­schem Schnee in den Trai­nings auf der Eben­alp und am Horn erneut an der Ski­tech­nik gefeilt.

Author: